Kleintier XP

AGB Pet XP

Contracting Party

Auf Grundlage dieser Geschäftsbedingungen (AGB Tierversand), hier insbesondere für Tiertransporte, kommt zwischen dem Kunden, nachfolgend „Auftraggeber“ genannt, und

E.D.N. die Logistiker GmbH
Oststraße 95
22844 Norderstedt

nachfolgend „E.D.N. die Logistiker GmbH“ genannt, der Vertrag zustande.

Einleitung

In diesen Geschäftsbedingungen wird die Grundlage festgelegt, auf der die Firma E.D.N. die Logistiker GmbH nachfolgend Sendungen, Tiere befördert. Diese AGB Tierversand regeln das Vertragsverhältnis zwischen E.D.N. die Logistiker GmbH und dem Auftraggeber.

Der Auftraggeber erkennt mit seiner Transportbeauftragung, ob telefonisch, per Fax, E-Mail oder per Online-Auftragsformular, die AGB für Kleintierversand als gelesen und uneingeschränkt an. Es bedarf keiner weiteren Unterschrift.

E.D.N. die Logistiker GmbH transportiert Sendungen / Tiere im Auftrag des Auftraggebers. Abweichungen zu diesen Bedingungen sind nur auf Grund gesonderter schriftlicher Vereinbarung wirksam. Die E.D.N. die Logistiker GmbH ist jederzeit berechtigt Erfüllungsgehilfen (Subunternehmer, Kuriersysteme oder andere Transport- Service-Dienste) einzusetzen, um die Dienstleistungen und Verträge auszuführen, für die alle jeweils diese Bedingungen gelten.

Sendungen können über jeglichen Zwischenstopp transportiert werden, den E.D.N. die Logistiker GmbHoder dessen Erfüllungsgehilfen für angemessen halten. Die Nichtberufung auf Bestimmungen dieser AGB Tierversand stellt keinen Verzicht seitens von E.D.N. die Logistiker GmbH auf die zukünftige Berufung auf diese oder andere Bestimmungen dar.

1. Umfang der Dienstleistungen

Sofern schriftlich keine besonderen Dienstleistungen vereinbart worden sind, beschränkt sich der von E.D.N. die Logistiker GmbH angebotene Service auf Abholung, Transport und Zustellung der Sendung. Bei Zustellhindernissen, Fehlanfahrten, Rücklieferungen oder Fahrten zu Auffangstationen zur Versorgung der Tiere im Notfall sind die anfallenden Kosten für den Mehraufwand vom Auftraggeber zu tragen (je nach Aufwand wird nachberechnet).

Bei Abholung der Sendung durch die von uns beauftragten Kuriere / Speditionen / Subunternehmer erfolgt keine Kontrolle über Zustand und Anzahl des Inhalts der zu befördernden Sendung. Die abholenden Fahrer sind nicht verantwortlich für die Art der Verpackung. Der Auftraggeber und/oder der Absender ist für die ordnungsgemäße Verpackung der Tiersendung (unterschiedlich je Tierart) verantwortlich.

Der allgemeine Tierversand ist nur Montags, Dienstags und Mittwochs möglich. Reptilien und Fische sind nur Donnerstags möglich. Insekten sind werktäglich möglich. Es erfolgt zwei Tage vor Feiertagen kein Versand. Es sind hierbei auch die regionalen Feiertage bei der Auswahl des Versand- und Anliefertages zu berücksichtigen.

Die E.D.N. die Logistiker GmbH behält sich das Recht vor, den Versand jederzeit zu stornieren. Eine verbindliche Freigabe erfolgt immer erst am Versandtag und kann durch PC jederzeit widerrufen werden.

Nach Absenden des Versandauftrags erhält der Auftraggeber eine automatische Sendebestätigung mit allen Angaben zum Auftrag sowie eine Sendungsnummer per E-Mail, zur nochmaligen Prüfung aller Angaben. Diese hat der Auftraggeber zu prüfen und ggf. Änderungen oder fehlende Informationen rechtzeitig vor Beginn des Transportes an die E.D.N. die Logistiker GmbH mitzuteilen. Nur schriftliche Änderungen des Auftrags sind verbindlich. Ebenso erhält der Auftraggeber eine Sendungsnummer übermittelt für eventuelle Rückfragen bei E.D.N. die Logistiker GmbH und zur Sendungsverfolgung. Bei telefonischer Auftragserteilung bekommt der Auftraggeber keine weitere Bestätigung.

2. Verpflichtung des Auftraggebers / Versenders

Der Auftraggeber gewährleistet, die Richtigkeit und Vollständigkeit aller für den Beförderungsvertrag relevanten Angaben, ebenso über die Beschaffenheit und den Inhalt der zu befördernden Sendung und die unverzichtbaren Daten des Absenders und Empfängers, anzugeben. Der Auftraggeber und/oder der Absender ist für die ordnungsgemäße Verpackung der Tiersendung (unterschiedlich je Tierart) verantwortlich.

Transportaufträge für Abholungen im Ausland müssen spätestens 1 Tag vor dem Versandtag bis spätestens 17 Uhr vorliegen. Aufträge für Abholungen innerhalb Deutschlands müssen bis spätestens 10 Uhr am Versandtag bei E.D.N. die Logistiker GmbH vorliegen.

Der Versender bestätigt die Ordnungsmäßigkeit der Empfangsanschrift und dass er alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen gemäß den Vorschriften zum Transport und zur Ernährung der Tiere sowie laut Tierseuchenverordnung getroffen hat. Die Sendung muss durch den Versender deutlich als Tiersendung gekennzeichnet sein. Ein Adressaufkleber ist vom Versender gewissenhaft auszufüllen und an jedem Packstück anzubringen, um bei Mehrpacksendungen eventuelle Verwechslungen vorzubeugen und um die Herkunft und Lieferadresse feststellen zu können.

Der Auftraggeber / Versender muss an jede (jedes Packstück) Tiersendung einen Adressenaufkleber anbringen, damit es nicht zu Verwechslungen kommen kann. Der Tierversandhinweis ist vom Versender gewissenhaft und komplett auszufüllen.

Diesen Adress-Tierversandaufkleber finden Sie auf unserer Homepage zum Ausdrucken und Ausfüllen. Zusätzlich müssen auf dem TIERVERSANDAUFKLEBER vom Versender und Empfänger die Notfalltelefonnummer und ein Ansprechpartner sowie die Art des zu verabreichenden Futters vermerkt sein. Bei falschen oder fehlenden Transportangaben bzw. Tieraufklebern haftet der Auftraggeber.

Der Auftraggeber muss den Absender/Empfänger über den Abgangstag sowie den Ankunftstag informieren. Der Auftraggeber hat sicherzustellen, dass am Versandtag/Ankunftstag der Absender/Empfänger der Tiere anwesend ist.

Der Auftraggeber muss den Absender (falls es nicht dieselbe Person ist) darüber informieren, wie die Verpackung und die Versorgung der Tiere auszusehen hat. Die abholenden Fahrer sind nicht verantwortlich für die Art der Verpackung. Der Auftraggeber und/oder der Absender ist für die ordnungsgemäße Verpackung der Tiersendung (unterschiedlich je Tierart) verantwortlich. Der Auftraggeber ist für die Entsorgung der Tiertransportverpackung inkl. des Inhaltes selbst zuständig.

Der Auftraggeber bestätigt, dass die zu versendenden Tiere am Tag des Versandes frei von sichtbaren Anzeichen einer Erkrankung sind. Sollte ein Tier während der Transportzeit verenden, ist der Empfänger zur Annahme verpflichtet. Die E.D.N. die Logistiker GmbH darf keine toten Tiere weiter transportieren. Sollte der Empfänger die Annahme verweigern, ist E.D.N. die Logistiker GmbH berechtigt, gebührenpflichtig das Tier zu entsorgen. Sollten Tiere während des Transportes verenden und dies bereits im nächtlichen Umschlagslager bekannt werden, dürfen die toten Tiere nicht weiter transportiert werden und müssen dort bereits nachweislich entsorgt werden. Der Auftraggeber muss für diese Kosten aufkommen.

Die Sendungen, die durch den Absender zur Beförderung übergeben werden, müssen den Anforderungen der I A T A Live Animals Regulations und der Tiertransportverordnung- Transportmittel (besondere Anforderungen Behältnisse) und (Mindestabmessungen) entsprechen und die Tiere vor Witterungseinflüssen schützen. Sie müssen artgerecht, stabil, ausbruchssicher, ordnungsgemäß und den Temperaturen entsprechend verpackt, gekennzeichnet, geschützt und mit ausreichend Futter (auch für einen eventuellen weiteren Versandtag bei Rücksendungen oder sonstigen Transporthindernissen) versorgt sein, dass sie auf Förderanlagen, Rollbändern und über Nacht im Fahrzeug (nicht klimatisierte Fahrzeuge) befördert werden können, sowie normalen Transportbeanspruchungen standhalten, ohne selbst beschädigt zu werden, Menschen/Tieren/Beförderungsmittel Schaden zuzufügen oder aus dem Transportbehältnis ausbrechen können.

Die Tiere müssen so versorgt und verpackt sein, dass sie einen evtl. Rücktransport zum Absender oder bei unvorhergesehenen Problemen bis 48 Std. versorgt sind. Tiere, welche für einen eventuellen weiteren Transporttag wegen Transporthindernissen, Fehlverladungen oder einen eventuellen Rücktransport nicht geeignet sind, dürfen nicht versendet werden.

Ist der Versender nicht der Auftraggeber, hat der Auftraggeber dafür zu sorgen, dass diese Anforderungen eingehalten werden. Der Auftraggeber muss den Versender oder Empfänger über die genaue Abholzeit oder Lieferzeit der Tiere informieren. E.D.N. die Logistiker GmbH behält sich vor, Verpackungen während des Transportes zu wechseln, wenn diese nicht geeignet erscheinen und/oder ein Weitertransport mit einer unangemessenen Verpackung gefährdet ist. Die Kosten für Aufwand und Verpackung trägt der Auftraggeber, auch wenn er nicht der Absender ist.

E.D.N. die Logistiker GmbH behält sich vor, den Tierversand jederzeit abzusagen oder zu unterbrechen, falls die Verpflichtungen nicht im vollen Umfang eingehalten werden. Für alle entstehenden Kosten durch eine nicht den Transportansprüchen entsprechende artgerechte oder nicht richtig verpackte Tiersendung haftet der Auftraggeber oder der Versender in vollem Umfang.

Der Auftraggeber/Versender verpflichtet sich, die Sendung/Tiere/Waren in der ausgewählten Versandzeit zur Abholung bereit zu stellen. Die Packstücke sind mit den dafür vorgesehenen Adress- und Hinweisaufklebern zu beschriften und gut erkennbar als Tiersendung zu kennzeichnen.

3. Ausschluss von der Beförderung

E.D.N. die Logistiker GmbH behält sich das Recht vor, jedes zum Transport übergebene Paket jederzeit zu öffnen und zu prüfen, ist aber nicht dazu verpflichtet. Die E.D.N. die Logistiker GmbH befördert nur Sendungen, die den verbindlichen Sendungsdefinitionen von E.D.N. die Logistiker GmbH zuzuordnen sind und keinem Transportausschluss unterliegen. Der Versender muss gewährleisten, dass der Inhalt des Pakets nicht gegen geltendes Recht verstößt.

Ausgeschlossen vom Transport sind folgende Tiere:

Tiere welche für einen eventuellen weiteren Transporttag wegen Transporthindernissen oder einen eventuellen Rücktransport nicht geeignet sind. Ausgeschlossen sind auch alle giftige Tierarten, Skorpione, Hunde, Katzen oder kranke und erkrankte Tiere aller Art, Affen (Primaten) jeglicher Art, Alligatoren, Krokodile, Kaimane, Reptilien und Amphibien (wenn deren Länge 50 cm überschreitet), Eier (wenn sie zum Verzehr bestimmt sind oder angebrütet sind), Füchse, Hundearten jeglicher Art, Huftiere jeglicher Art, Reiher, Störche, Kraniche (wegen der Verletzungsgefahr durch die langen Beine), Schlangen, Reptilien (wenn sie giftig sind oder deren Durchmesser 5 cm überschreitet), Stinktiere (auch wenn diese entdrüst sind, da in der BRD verboten!), Giftige Spinnen, Waschbären jeglicher Art sowie exotische und geschützte Tierarten, die einem Versand- oder Veräußerungsverbot unterliegen.

Ebenso sind vom Transport ausgeschlossen alle Sendungen, die verderbliche Güter, sterbliche Überreste, Kadaver, Schusswaffen, Munition oder Gefahrgut enthalten und alle Güter, deren Beförderung besonderer Sicherheitsvorkehrungen oder Genehmigungen erfordert. Sendungen, deren Inhalt oder äußere Beschaffenheit Personen verletzen, infizieren (giftige Tiere) oder Sachschäden verursachen können. Sendungen, die nicht artgerecht verpackt sind oder aus dem Transportbehältnis ausbrechen können.

Sollten Sie sich nicht sicher sein, informieren sie sich telefonisch beim Personal von E.D.N. die Logistiker GmbH unter Tel.:+49 40 32 595 1001 oder per E-Mail unter: Info@edn-die-Logistiker.de

4. Sendungserhalt / Empfang der Sendung

Der Empfänger bestätigt mit seiner Unterschrift, die Sendung in ordnungsgemäßem Zustand, vollzählig und mit vollständigem Inhalt erhalten zu haben. Die aus der EDV gezogenen Daten weisen die ordnungsgemäße Zustellung mit Datum, Uhrzeit und Namen aus. Sie gelten an Stelle des Frachtbriefes. Gleiches gilt für die digitalisierte Unterschrift des Empfängers und dessen Reproduktion.

Die Vertragsparteien kommen überein, dass diese Unterschrift die gleiche Gültigkeit hat wie auf dem Frachtbrief oder der Rollkarte.

5. Nachnahme für den Wert des Tieres

Für den nationalen Versand bietet E.D.N. die Logistiker GmbH Ihnen die Möglichkeit, Sendungen als Nachnahme auf eigenes Risiko bis zu einem Betrag von 700,- Euro (in bar zu kassieren bei Zustellung) zu versenden (Inkasso). Nach Absprache und Genehmigung von E.D.N. die Logistiker GmbH sind auch höhere Beträge möglich. Hierfür berechnet E.D.N. die Logistiker GmbH Ihnen eine Gebühr in Höhe von 5,- Euro zzgl. gesetzlicher MwSt..

Der Nachnahmeauftrag muss dazu als solcher schriftlich erteilt werden oder in dem Online-Formular ausgewählt werden. Die Auszahlung erfolgt nach 10 bis 20 Tagen auf das an uns schriftlich mitgeteilte Bankkonto.

6. Entgelt und Gebühren

Maßgebend für den Versand ist der auf dem Versandauftrag angezeigte Versandpreis. Die E.D.N. die Logistiker GmbH behält sich das Recht vor, bei Fehlern in der Preisberechnung oder aus anderen Gründen den Preis zu korrigieren. Ist das Volumengewicht höher als das Realgewicht, so wird dem Frachtentgelt das Volumengewicht nach IATA-Formel (Länge cm x Breite cm x Höhe cm / 6000) zugrunde gelegt und berechnet.

Der Versand ist per Vorausbezahlung in Form der Banküberweisung / Sofortüberweisung oder per PayPal gebührenfrei möglich. Unter Absprache auch auf Rechnung (Bonität vorausgesetzt).

Gegen Gebühr von 5,- Euro zzgl. gesetzlicher MwSt. ist der Versand per Vorkasse (Bezahlung in bar bei Abholung beim Absender) möglich.

Gegen Gebühr von 5,- Euro zzgl. gesetzlicher MwSt. ist der Versand per Nachnahme (Bezahlung in bar bei Zustellung beim Empfänger) möglich.

Bei Abholung (Vorkasse) oder Lieferung (Nachnahme) wird von dem abholenden oder zustellenden Fahrer eine Quittung über den zu zahlenden Betrag ausgestellt. Diese Quittung ist über einen angemessenen Zeitraum aufzubewahren.

Im Falle der Nichtbezahlung hat der Auftraggeber alle anfallenden Kosten zzgl. Gebühren zu tragen. Wird der Transport bei Abholung (Vorkasse) nicht wie vereinbart in bar bezahlt wird der Transport nicht ausgeführt. In dem Fall werden dem Auftraggeber die Transportkosten und eine Gebühr in Höhe von 15,- Euro zzgl. gesetzlicher MwSt. in Form einer Rechnung berechnet.

Wird der Transport bei Lieferung (Nachnahme) nicht wie vereinbart in bar bezahlt, wird die Sendung nicht ausgeliefert und an den Absender zurückgeschickt. In diesem Falle werden dem Auftraggeber die angefallenen Transportkosten, die Rücktransportkosten (in selber Höhe wie der Hin-Transport) und eine Gebühr in Höhe von 5,- Euro zzgl. gesetzlicher MwSt. in Rechnung gestellt.

Der Rechnungsbetrag ist 7 Tage nach Rechnungseingang ohne eine weitere Mahnung fällig. Die Rechnung wird als PDF Datei an die E-Mail-Adresse des Auftraggebers gesendet. Wird der Rechnungsbetrag nicht innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungserhalt bezahlt, behält sich E.D.N. die Logistiker GmbH das Recht vor, für jede Mahnung eine Mahngebühr in Höhe von 4,- Euro zzgl. gesetzlicher MwSt. zu erheben.

Stornierungen sind am Vortag des Versandtages bis 17 Uhr ohne anfallende Gebühren möglich. Diese müssen in schriftlicher Form bei der E.D.N. die Logistiker GmbH eingehen. Eine Stornogebühr in Höhe von 5,- Euro zzgl. gesetzlicher MwSt. behält sich E.D.N. die Logistiker GmbH bei Stornierung am Transporttag bis 10 Uhr vor. Bei Stornierungen am Transporttag nach 10 Uhr behält sich E.D.N. die Logistiker GmbH vor, die kompletten Versandkosten in Rechnung zu stellen.

7. Gewichtskontrolle

Die E.D.N. die Logistiker GmbH hat das Recht, die im Versandauftrag nicht oder falsch eingegebenen Gewichts- oder Volumenangaben zu korrigieren und dem Absender (Vorkasse) oder Empfänger (Nachnahme) nachträglich ab 5 kg jedes weitere kg mit 1,10 Euro zzgl. gesetzlicher MwSt. und einer Gebühr in Höhe von 4,50 Euro zzgl. gesetzlicher MwSt. zu berechnen oder in Rechnung zu stellen.

Wird die Rechnung nicht innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungseingang gezahlt, sofern der Versender oder Absender nicht der Auftraggeber ist, werden alle entstandenen und weiteren anfallenden Kosten dem Auftraggeber in Rechnung gestellt. Die Rechnung ist 7 Tage nach Rechnungseingang per E-Mail ohne eine weitere Mahnung fällig.

8. Haftung

Tiersendungen sind vom Versicherungsschutz (Verlust, Verendung) ausgeschlossen, wenn kein grob fahrlässiges Handeln nachgewiesen wird.

Zum Transport der Tiersendungen bedient sich E.D.N. die Logistiker GmbH Erfüllungsgehilfen verschiedener Transportsysteme, unter anderem des Über-Nacht-Kurier-Systems ILONEXS GmbH & Co. KG. Diese werden bei nachweislichen Schäden nur in soweit haften, dass die Spediteure entsprechend den ADSp und Ihren eigenen AGB gegenüber E.D.N. die Logistiker GmbH haften.

E.D.N. die Logistiker GmbH übernimmt keinerlei Haftung für den vollständigen Inhalt der Sendung, der von den Fahrern zu keinem Zeitpunkt kontrolliert wurde, wozu die auch nicht verpflichtet sind.

Es besteht keine Haftung für Schäden, einschließlich entgangenen Gewinns, unmittelbar oder mittelbar, die von E.D.N. die Logistiker GmbH sowie seinen gesetzlichen Vertretern und Erfüllungsgehilfen nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden.

Für Störungen im Online-Auftrag, insbesondere für nicht vollständige Datenübermittlung, haftet E.D.N. die Logistiker GmbH nicht. E.D.N. die Logistiker GmbH haftet nicht für entstandene Schäden auf Grund ungültiger Verpackung, nicht-Anbringung des dafür vorgesehenen Versand- und Adressaufklebers sowie durch höhere Gewalt, Witterungseinflüsse, natürliche Verendung und, Beschädigung durch Tiere.

Bei nachweislich durch grobe Fahrlässigkeit entstandenen Schäden haftet E.D.N. die Logistiker GmbH maximal mit den Transportkosten der jeweiligen Sendung. E.D.N. die Logistiker GmbH arbeitet ausschließlich auf Grund der ADSp „jeweils neuster Fassung“.